Über unsere Jugendarbeit

Jugendarbeit hat im Musikverein FROHSINN eine lange Tradition und ist bis heute ein wichtiger Baustein der Vereinsarbeit.

Neben den individuellen Erfolgen jedes einzelnen Musikers steht das gemeinsame Musizieren im FROHSINN im Vordergrund. Durch Früherziehung, Vororchester und Jugendorchester werden die Kinder schon früh an symphonische Blasmusik herangeführt und lernen hier neben musikalischen Fertigkeiten auch das gemeinsame Miteinander – das gemeinsame Erarbeiten von Erfolgen sowie gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme. Eine funktionierende Gemeinschaft ist die Grundlage für erfolgreiches Musizieren, nicht zuletzt deshalb unternimmt das Jugendorchester immer wieder Ausflüge und Konzertreisen.

Über viele Jahre basierte die Ausbildung junger Musiker ausschließlich auf ehrenamtlicher Arbeit der Vereinsmitglieder.

In den letzten Jahren wurde das Angebot in Kooperation mit umliegenden Musikschulen um professionellen Musikunterricht ergänzt. Der Erfolg der jungen Musiker zeigt sich in der großen Zahl der Leistungsabzeichen sowie der Teilnahme bei Jugend musiziert, wo der FROHSINN schon Bundessieger hervorbrachte.

26

Jungmusiker

13,0 Jahre

Durchschnittsalter

51 027 h

ehrenamtliche Ausbilderstunden

429

Leistungsabzeichen

In den Anfängen Jugendarbeit als Basis für Nachwuchs im Hauptorchester

Unser Jugendorchester wurde bereits 1963 auf Initiative von Alfons Günter, Karl Moosmann und Josef Fleig gegründet. Sie hielten die Gründung eines Jugendorchesters für die beste Möglichkeit gut ausgebildeten Nachwuchs für das Hauptorchester heranzuziehen. Josef Fleig übernahm die Leitung des ersten Jugendorchesters mit 25 Jungs zwischen 10 und 17 Jahren. Erst seit 1985 dürfen auch Mädchen mitspielen. Bereits wenige Jahre nach der Gründung gelang es Josef Fleig beachtliche Erfolge zu erzielen. Neben einigen Reisen ins französische Langres zu einem befreundeten Kinderchor waren sicherlich das Wertungsspiel und die ORF-Rundfunkaufnahmen in Wien, einige der Höhepunkte jener Zeit.

Erfolgreiche Jugendarbeit zahlt sich aus

Jugendarbeit am Zahn der Zeit mit Erfolgen bis in die Oberstufe

In den folgenden Jahren erlebte das Jugendorchester viele erfolgreiche Auftritte und Ausflüge, unter anderem die jährlichen Muttertagskonzerte, eine große Konzertreise nach Schweden im Sommer 2007 und das große 50jährige Jubiläum im Jahr 2013. Auch an Wertungsspielen nahm das Jugendorchester immer mal wieder teil, zuletzt in Überlingen 2010 mit „hervorragendem Erfolg“ in der Mittelstufe und 2011 in Altdorf bei Böblingen mit „sehr gutem Erfolg“ in der Oberstufe. 

Säulen der Jugendarbeit

Unsere Jugendarbeit setzt sich aus der musikalischen Früherziehung, der Blockflötengruppe, dem Vororchester sowie dem Jugendorchester zusammen

Spiel und Spaß in der Gruppe und dabei zusammen Musik machen – das bietet die musikalische Früherziehung. Dabei stärken die Kinder auch ihre kreativen und sozialen Fähigkeiten. Die rhythmisch-musikalische Früherziehung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Grundschule Tennenbronn und dem Musikverein FROHSINN. Im Mittelpunkt steht das Erleben von Musik in Form von Rhythmik, Melodie und Bewegung. Die Kinder singen, bewegen sich zu Musik und lernen einfache Rhythmusinstrumente kennen.

Die Musik aber ist der wichtigste Teil der Erziehung: Rhythmen und Töne dringen am tiefsten in die Seele und erschüttern sie am gewaltigsten.

Platon, 428/427 v. Chr. - 348/347 v. Chr.

So entdecken sie gemeinsam die Vielseitigkeit und Kreativität der Musik. In der Gruppe wird ein Umfeld geschaffen, das in spielerischer Form soziales Verhalten der Kinder fördert. Feste Umgangsformen sowie Spielregeln der Gruppe werden gemeinsam erlebt und eingeübt. Somit werden zusätzlich die sogenannten „soft skills“, die in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnen, gezielt gefördert.

Evolution durch Kooperation. Das Jugendorchester Tennenbronn

Seit Mai 2018 probt unser Jugendorchester zusammen mit der Jugendkapelle des Musikvereins Harmonie Tennenbronn. In Zeiten des demographischen Wandels wollen wir Kindern und Jugendlichen so weiterhin die Möglichkeit geben vor Ort zusammen Musik zu machen. Das Jugendorchester Tennenbronn wird von Christina Soumadi dirigiert und konnte schon einige erfolgreiche Auftritte auf die Bühne bringen.

Zur Website des Jugendorchesters
Passive Mitgliedschaft

Wir freuen uns, wenn Sie unsere gemeinnützige, ehrenamtliche Arbeit durch Ihren jährlichen Beitrag von 20 € unterstützen wollen!

Passives Mitglied werden
Kontaktieren Sie uns

Sie suchen ein Orchester für Ihre Veranstaltung? Sie sind selbst Musiker und haben Lust auf anspruchsvolle Blasmusik?

Mail an Frohsinn senden