Akzente

Unsere Veranstaltungsreihe „Akzente findet seit dem Jahr 2007 statt.

Vielseitige musikalische Veranstaltung

Mit wenigen Ausnahmen findet jährlich eine inhaltlich abwechselnde musikalische Veranstaltung statt, bei denen der MV FROHSINN seine musikalische Vielseitigkeit unter Beweis stellt und auch in Kombination mit lokalen Musikgrößen ein interessantes Programm zusammenstellt. Dabei holen wir uns gerne Unterstützung von Tänzern, Sängern oder Soloinstrumentalisten. Wir freuen uns, Ihnen ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm zu bieten, bei dem Sie abseits von unserem jährlichen Jahreskonzert am 26. Dezember die Möglichkeit haben, sich vom MV FROHSINN Tennenbronn musikalisch entführen zu lassen.

11

Veranstaltungen

35

Partner

2753

Ideen

1

Location

Die komplette Reihe

Unsere Akzente-Veranstaltungen

2023 - Leinen los! Die MV Frohsinn legt ab

Nach zwei Jahren Corona-Pause stach die MV Frohsinn bei Akzente wieder in See. Die Passagiere in der Tennenbronner Festhalle wurden mit auf eine große Kreuzfahrt genommen. Landgänge, Show-Abende an Bord, Cocktails in der Hai-Bar - den Urlaubern fehlte es an nichts. Unterstützt wurden wir in diesem Jahr von der Showtanzgruppe Shoguna und dem katholischen Kirchenchor Tennenbronn.

2019 - Film ab

Unter dem Motto "Film ab: Abend der einzigartigen Gentlemen" wurde der rote Teppich ausgerollt. Die Festhalle verwandelte sich mit viel Liebe zum Detail in einen Kinosaal und wir nahmen unsere Gäste mit auf eine Reise durch die Filmmusik. Im Mittelpunkt standen die Gentlemen des Films, zum Beispiel Robin Hood, Superman und James Bond. Unterstützung bekamen wir von der Showtanzgruppe Shoguna der Narrenzunft Erzknappen, Sängerin Claudia Habermann und dem katholischen Kirchenchor Tennenbronn.

2018 - Wild Wild West

Bei unserer diesjährigen Akzente Veranstaltung entführten wir unsere Gäste in den wilden Westen. Die Tennenbronner Festhalle wurde mit viel Liebe zum Detail in einen Saloon verwandelt. Spiel mir das Lied vom Tod, Der mit dem Wolf tanzt, die Tom Sawyer Suite und andere bekannte Stücke sorgten dafür, dass die Weite der Prärie über die Musik spürbar wurde. Zwischendurch ließ die Country-Band El Paso die angereisten Cowboys und -girls das Tanzbein schwingen, wie man gekonnt zu dieser Musik tanzt, zeigte uns außerdem die Linedance-Gruppe Crazy Wild Boots aus Flözlingen. 

2017 - Aprilscherze

Einen Ausflug in die Welt der Comedy machte der FROHSINN im Jahr 2017 zusammen mit dem dreifachen Weltrekordhalter im Bauchrednen, Peter Moreno. Auch der FROHSINN unterhielt gekonnt mit Showeinlagen und viel Musik, so wurde beispielsweise mit Oscar Navarros "The Fly" eine nervige Fliege durch die ganze Halle gejagt oder "Singing in the Rain" auf Wasserflaschen gespielt.

2016 - Musik verbindet

Unter dem Motto „Musik verbindet – Eine Stadt. Ein Orchester.“ fand anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Tennenbronner Eingemeindung nach Schramberg ein Konzert der besonderen Art statt. Die beiden Orchester des MV FROHSINN und der Stadtmusik Schramberg verschmolzen zu einem und füllten die Heilig-Geist-Kirche mit imposanten Klängen. 

2014 - Balance

Gemeinsam mit der Tanzschule ARABESQUE aus Schramberg präsentierte der Musikverein FROHSINN eine „Balance“ aus Musik und Tanz, klassischem Ballett und mitreißendem Jazz-Dance. Knapp 40 Tänzer zeigten ihr Können aus Ballett, Hip-Hop und Jazzdance von „Holzschuhtanz“ bis „Blumenwalzer“, von „Bolero“ bis Michael Jackson, von den Musicalklängen „A Chorus Line“ bis hin zur Filmmusik „The Incredibles“ – Musik und Tanz in perfekter Balance.

2012 - Stereofonie

Ganz von Musik umgeben – stereofon von allen Seiten – erlebten sich die Zuhörer beim Akzente-Konzert des Musikvereins FROHSINN in der katholischen Kirche Tennenbronn. Gleich drei musikalische Ensembles gestalteten dabei diesen besonderen Konzertabend mit. Neben dem Hauptorchester des Musikvereins FROHSINN und dem Blechbläser-Quintett „Brass for Fun“ hatten die Konzertbesucher außerdem Gelegenheit, die "Harmonie De Vriendenkrans" aus Heel (NL) zu hören. Zwei Länder und doch eine gemeinsame Sprache, die verbindet: die Sprache der Musik. 

2011 - Sternstunden

Die Zuhörer lauschten bekannten Melodien wie Rhapsodie in Blue, Sophisticated Lady, Riverdance, There’s no Business like Show-Business, Carmina Burana, Casta Diva und Can’t take my eyes off you. Der Tennenbronner Saxophonist Arno Haas stand mit dem Musikverein FROHSINN auf der Bühne und stellte sein virtuoses Können hier u.a. bei dem Stück Riverdance unter Beweis. Gemeinsam mit Sebastian Küchler-Blessing, Raphael Löffler & Daniel Higler, Dolores Gaus, Anna-Maria Weber und Carlos Valenzuela wurde das Publikum mit professionellen Solodarbietungen erobert.

2009 - Feuerwerk der Musik

Als Dirigent Meinrad Löffler zum letzten Mal bei einem Konzert vor dem Musikverein FROHSINN den Taktstock erhob, wehte wieder ein Hauch vom „Seezauber“ und dem damaligen Opernabend durch Tennenbronn. Mit dem sechzig Musiker starken Orchester, den beiden Kirchenchören Tennenbronn und Lauterbach unter der Leitung von Ute Haas-Woelke sowie den Gesangssolistinnen Anke Maurer und Alexandra Sewdas waren bekannte Opernmelodien zu hören.

2008 - Tanzgala

Mitgewirkt haben Patrick Reischmann und Desiree Stiele im Solotanz, die Tanzsportabteilung des TV Sulgen im Formationstanz und Franziska Storz im Flamencotanz. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch die Trial-Show von Robin Fix und Silvio Mieland. Im Anschluss spielte die Tanzband Ciro-Five (Alexandra Sewdas, Ralf Reiter, Michael Kledt, Josef Jäger, Wolfgang Thum und Meinrad Löffler) auf. Die Moderation erfolgte durch Barbara Sand.

2007 - Tennenbronner Musiknacht

Charles Chaplin, Moment for Morricone, James Bond 007, Star Wars, Fluch der Karibik, Bodyguard ... Neben dem Orchester waren als besondere Highlights Violin- und Gesangssolisten zu hören. Einen Augenschmaus bot die Showtanzgruppe „Erzknappen“ sowie einige Filmsequenzen, die die musikalischen Darbietungen bereicherten.

Passive Mitgliedschaft

Wir freuen uns, wenn Sie unsere gemeinnützige, ehrenamtliche Arbeit durch Ihren jährlichen Beitrag von 20 € unterstützen wollen!

Passives Mitglied werden
Kontaktieren Sie uns

Sie suchen ein Orchester für Ihre Veranstaltung? Sie sind selbst Musiker und haben Lust auf anspruchsvolle Blasmusik?

Mail an Frohsinn senden